25 September 2006

Jamaica


Das Naturreservat Jamaica Bay Wildlife Refuge in der New Yorker "Jamaica-Gegend" bietet Unterschlupf für etliche Vögel und Reptilien. So verwuchert und naturgewachsen der Ort auch aussieht, er ist das Ergebnis einer Renaturalisierungsaktion in den 1950er Jahren. Das Naturreservat zog bald Vögel an, die Jahrzehnte, einige fast 100 Jahre lang nicht mehr in der Gegend der Grossstadt gesehen worden waren. Wer zum ersten Mal das Fleckchen Natur betreten will, muss sich vor Ort anmelden und eine Erklärung unterschreiben. Man gibt sich damit einverstanden, dass man weder raucht, noch isst, man darf nicht joggen oder Radio hören, die Tiere nicht füttern oder die Pfade verlassen - die Natur darf hier nicht gestört werden.

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

echt schön dort, aber...nichts essen? o.O

13:28  
Anonymous Anonymous said...

wunderschöner Gedanke! Nicht - nichts essen - aber den Lebensraum der Tiere respektiert zu wissen.
Gibt's so was auch für die NY-Menschen[-Kinder]?

14:45  
Anonymous Anonymous said...

hm... sofern wir uns menschen noch als natur verstehen, dann können wir uns auch dahin zurückziehen und ein bisschen zur ruhe kommen. aber in der stadt bin ich bis jetzt noch keiner ruhigen oase - weder für menschen noch für kinder (;-) - begegnet :-D

16:46  
Blogger evita said...

schon krass, der gegensatz millionenstadt/naturschutzpark (das bild mit der skyline im hintergrund)! ist einem kaum bewusst, wie nah beinander beide extreme existieren können... aber sehr schön getroffen!;-)

10:37  

Post a Comment

<< Home