23 October 2006

Der Sommer ist vorbei


Abendstimmung bei kühlen Temperaturen am Ufer des Hudson River im Riverside Park, von uns aus gleich um die Ecke.

52 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Ja wem sagst du das, meine thermo-rheuma Unterwäsche kratzt und beisst mich bereits eine Woche lang. Der Aufwand meine Finger davon zu überzeugen mich am Morgen ins Freie zu begleiten wird auch von Tag zu Tag grösser.

02:23  
Anonymous Anonymous said...

Kalt? Wo lebt denn der Herr Bombadil? Hier ist es richtig warm, sie sagen sogar, es könne der wärmste Herbst sein den sie je gemessen haben.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25336657

Von mir aus kann der Winter noch lange warten :D (Vor allem bis ich meine Fahrprüfung hinter mir habe, will nicht im Schnee fahren ^^)

02:59  
Anonymous Anonymous said...

Herr Bombadil ist ein Nachbar vom Nikolaus. Er fragt sich aber wann sushila am "Morgen" aufsteht? Um 16:00 oder doch erst um 17:30?

04:22  
Anonymous Anonymous said...

Ich bin Einsiedler und da wohnt niemand neben mir! Danke.

05:30  
Anonymous Anonymous said...

Sushila steht morgens um 7:30 auf, um auf den Zug zu stressen mit dem Fahrrad, welches nun kein Schloss und keinen Ständer mehr hat, und in eine komische, möchtegern-schweizerische Stadt in die Schule fährt *gg*
Wie kommt denn Herr Bombadil auf diese interessanten Aufstehzeiten?

05:55  
Anonymous Anonymous said...

Welche nicht-schweizerische Stadt möchte denn gerne schweizerisch sein?

06:20  
Anonymous Anonymous said...

Bei uns ist seit Tagen schönster "Altweibersommer" mit viel Sonne. Am Sonntag war ich sogar im Kurzarmpulli mit dem Rollstuhl draussen. Herrn Bombadil rate ich, sichm Handschuhe aus dem Material seiner Unterwäsche zu besorgen. Noch eine schöne Zeit, liebe Grüsse und bleibt gesund
Grossmutter

06:52  
Anonymous Anonymous said...

Tja da wo der Herr Bombadil wohnt, wird es erst um die genannte Zeit richtig schön warm. Daher ist er davon ausgegangen, dass sushila erst gegen Nachmittag aufsteht.
Herr Bombadil dankt der Frau Grossmutter für den Tipp und wird ihn gleich in die Tat umsetzen. Er hat einfach etwas Angst, dass wenn er aus seinen Thermounterhosen Handschuhe macht, nichts mehr von den Unterhosen übrig bleibt.

07:33  
Anonymous Anonymous said...

*lol* Herr Bombadil, ich sag jetzt mal nichts *ufs muul hock*

New York (wer auch immer sich dahinter verbirgt), mit meiner möchtegern-schweizerischen Stadt habe ich Zürich gemeint. Oder gehört das zur Schweiz? o.O (die Leute dort sind manchmal etwas komisch *g*)

10:11  
Anonymous Anonymous said...

Hou,hou! Herr Bombadil war Heute wieder einmal vor der Sonne auf den Beinen, deshalb hat es ihn auch noch an die Finger gefroren - nur so Frölein sushila nur so.

10:19  
Anonymous Anonymous said...

Hoi Guggi! Bewundere scho monatelang dini Fotis us New York!!! Gruss us Genf&vo dinre Salsaband, Paul

10:36  
Anonymous Anonymous said...

hola baúl

muchas gracias :-)
hejt der d CD scho ufgnog? get's mp3's zöm lose?!

14:20  
Anonymous Anonymous said...

ooh español :-))

Jessica, por qué no haces este blog en español? A mi me gusta mucho este idioma. Pero no hablo muy bien, he perdido mucho :-(

ähm jo *g*

Herr Bombadil, morgen werde ich auch vor der Sonne aufstehen. Dabei wäre jedoch noch etwas zu erwähnen: Noch immer nennt man den Vorgang am Abend Sonnenuntergang, obwohl seit Kopernikus klar ist, dass die Sonne bleibt und die Erde untergeht (kann man auch auf den Sonnenaufgang beziehen, im fall ;-)

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!

14:46  
Anonymous Anonymous said...

Danke Frau Sushila für die Ausführungen. Nur wo liegt Kopernikus?

15:21  
Anonymous Anonymous said...

Gopf - es längt scho, dasi ned äng(e)lisch cha, muesi jetz ou no spanisch leere, dasi cha metschripe ond lässe ;-)
..ond hey tom, no e heisse tipp gäge dini chaute Finger: Grossmüetere si grossartig im Häntsche lesme!
Ond - was machsch denn Du im Winter??
Vellecht wär s Klima z Kopernikus milder ;-)

15:36  
Anonymous Anonymous said...

Kopernikus liegt nirgends -.- Das ist kein Land, sondern eine Kupfermünze! Sie stammt aus dem 4. Jahrhundert der UNIX-Zeitrechnung.
Was Unix bedeutet, kannst du selbst nachlesen: http://www.stupidedia.org/stupi/Unix

Heutzutage weiss schon niemand mehr etwas, alle muss man aufklären, heieiei :P

15:37  
Blogger Lorenzo said...

Wow! 16 Kommentare! Das ist neuer Phlogrekord. Thermo-rheuma-Unterwäsche scheint alle zu inspirieren. Bei uns wurde gerade die Heizung aufgedreht, endlich. Leider einen Tag zu spät. Ich habe mir letzte Nacht wohl eine Erkältung geholt (tut mir leid, "grossmutter", hab das bleibt gesund bereits nicht eingehalten).

Mami Allemann: was der Tom im Winter macht? Er friert sich im Wankdorf-Stadion alle Extremitäten ab, nur um mit ansehen zu können, wie 11 unmotivierte Herren auf einem geheizten Kunstrasen rumstüpfen. (Ich weiss, das würde auch für mich gelten, wenn ich in Bern wäre)

Sushila, es gibt Leute (auch in diesem Blog, aber ich werde den Herrn jetzt nicht verraten), die stellen sich gerne unwissend, um andere Leute zu profozieren.

18:08  
Anonymous Anonymous said...

Aha, jetzt mischen sich auch noch die Amis ein - wie hätte es anders sein können. Die haben schon immer und überall ihre Finger drinn.

Liebe Sushila ich weiss denk was UNIX ist steht auf meinen Küchenschnitzern und bedeutet das sie nicht rosten können.

Danke für den Tipp Mami Allemann, ich werde mein Grosi fragen ob si mir ein paar Handschuhe stricken kann. Eventuell stirckt sie mir auch noch "wuligi" Unterhosen.

01:24  
Anonymous Anonymous said...

Kopernikus ist der Nachname deines Nachbarn Nikolaus, lieber Bombi!

01:57  
Anonymous Anonymous said...

Was du nicht sagst lieber Tschouns? Ich werde ihn fragen, ob das stimmt wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

02:14  
Anonymous Anonymous said...

udlg-unyx, passender könnt's fast nicht sein.

Ich schlage vor, dass wir uns mal als Ziel setzen, die 100-er-Marke zu durchbrechen mit der Diskussion über wulige Unterhosen.

Bei uns läuft ja die Heizung immer noch nicht, da werden die schon bald nötiger als einem lieb ist. Mal den Ersten Neunten abwarten, und wenn dann noch nichts passiert ist, ja dann!

Also, ein Diskussionsstarter:
Angora oder Schaf?

02:51  
Anonymous Anonymous said...

Wer ist Herr Ersten Neunten?

02:56  
Anonymous Anonymous said...

So typisch... Mach einen Blog-Eintrag zum Thema WETTER und die Leute schreiben sich die Finger Wund. Des Schweizers liebstes Thema. :-))) Geniesst die letzten "spätsommerlichen Herbsttage". Aber NY soll ja auch im Winter, vor allem so um die Weihnachtszeit schön sein. Da kann man dann noch mehr Leuchtreklamen und so sehen, sicher nicht nur im Asia-Viertel. Grüzzli!

03:21  
Anonymous Anonymous said...

Da haben sie etwas falsch verstanden Frau Lucilia, eigentlich diskutieren wir gar nicht übers Wetter sondern über meine Unterwäsche.

04:46  
Anonymous Anonymous said...

... wie auch über Nik, Bombis ominösen Nachbarn.

05:07  
Anonymous Anonymous said...

Was heisst hier ominös, ein Typ der nur einmal im Jahr arbeitet und sich dazu auch noch verkleidet ist suspekt!

06:22  
Anonymous Anonymous said...

Ach so, es handelt sich um Chlöisu!
Jetzt bin ich aber irritiert: Wohnt der Herr Sankt Sämu Chlöisu nicht im Wald?

06:39  
Anonymous Anonymous said...

ah...herr bombadil, stimmt, nebst dem wetter gibt es ein 2. thema, das die leute interessiert... so nach dem motto "sex sells" ;-)

06:49  
Anonymous Anonymous said...

Frau Lucilia meine Unterwäsche bedankt sich für das "sex sells"-Kompliment.

Lieber Tschouns jedes Kind weiss doch das der "Chlöisu" am Nordpol wohnt und das es dort sehr kalt ist. Aus diesem Grund braucht es auch die thermo-rheuma Unterwäsche.

07:10  
Anonymous Anonymous said...

Der Schweizer Sämu kommt aus dem Wald mit Schmutzli und seinem Esel. Zumindest war das früher so.
Santa Claus mag vielleicht am Nordpol wohnen, aber der reitet auch auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten durch die Luft.
Entsetzlich, dass die Schweizer Kinder in Bombis Frühjugend bereits so viel stärker amerikanisiert waren als noch zu meiner Zeit.

07:55  
Anonymous Anonymous said...

Lorenzo, was hast du gesagt mit Rekord bei 16 Einträgen? Ich wollte mal schauen, ob jemand etwas geschrieben hat..und nun steht 30!! *fascht vom stüeli gheit bin*

Ich weiss übrigens dass es gewisse Leute gibt die hier gerne etwas mehr fragen als sie eigentlich müssten. Deshalb gibt es von mir aber auch dementsprechende Antworten (hätten alle gemerkt wenn sie meinen stupidedia-link gelesen hätten ;-)

Ich muss sagen, dieser Blog gefällt mir, er ist sehr amüsant *g*

PS: Lucilia, ist doch gut schreiben wir uns die Finger wund, zumindest bei Herrn Bombadil..dann muss er seine Unterhosen nicht für Handschuhe opfern ;-)

09:35  
Anonymous Anonymous said...

Guten Morgen Frau Sushila, gut aufgestenden?

Puuh musste kurz meine klammen Finger wärmen. Übrigens der Stupidedia Link ist echt grosses Tennis.

09:49  
Anonymous Anonymous said...

ihr macht mir also angst... :-D

09:59  
Anonymous Anonymous said...

Warum? Weil wir mehr als einen Satz schrieben? Oder sind es mehr die Inhalte die dir Angst machen? Oder gar der Bekanntheitsgrad deines Phlogs?

taujox

10:33  
Anonymous Anonymous said...

Jessica, du musst keine Angst haben vor uns, im Gegenteil! Siehst du nicht, wie wir dich und deinen Blog lieben? :D

Ja schönen guten Morgen Herr Bombadil, auch so gut geschlafen wie ich? Ich hoffe es doch sehr :-)

10:43  
Anonymous Anonymous said...

Danke, danke Frau Sushila, ist zwar schon länger her das ich aufgestanden bin aber soweit ich mich erinnern kann, gab der Schlaf in der letzten Nacht keinen Anlass zur Klage.

12:28  
Anonymous Anonymous said...

iwety? In der Kürze liegt die Würze, wa?

Der Neunte ist des Herrn Neuner Nachbarn und wohnt in Wien. Wennse den nicht kennen, haben s'e was zu tun heute Abend.

Zurück zur Unterwäsche, ich bräuchte nach wie vor materialienbezogene Ratschläge. Schaf kratzt ja gerne.

Der Schweizer Sämu kommt übrigens nicht aus dem Wald sondern aus Rüti bei Büren, weiss man doch.

14:32  
Anonymous Anonymous said...

Aha, sogar von hinter dem Wald! So weit bin ich ihm als Kind nie nachgelaufen...

14:55  
Anonymous Anonymous said...

Tja und ich habe immer gemeint der Samichlaus habe seinen Esel bis mit nach Hause genommen. Ich bin schockiert hören zu müssen das er ihm nicht so weit nachgelaufen ist.

02:08  
Anonymous Anonymous said...

Bombi, du irrst schon wieder: Chlöisu reitet auf seinem Esel! Kein Mensch würde bis Rüti zu Fuss gehen.

04:19  
Anonymous Anonymous said...

Also ich habe dem "Chlöisu" oder besser gesagt dem "Santiglaus" (wie wir auf Baseldytsch zu sagen pflegen) jeweils folgendes Versli aufgesagt:

"Dr Santiglaus chunnt hitte, vom Belche abe gritte. Är bindet s'Eseli an e Stamm und chunnt den z'Fuess dr Wäg entlang. Si Sagg isch schwer und digg- he jo zum guete Gligg! Nur d'Ruete gfallt mir nid so guet, i glaub das diä rächt pfitze tuet... Drum Santiglaus i bitt, nimm d'Ruete wieder mit!"

Damit wäre die hängige Frage, woher der Nikolaus kommt, ja wohl eindeutig geklärt: Vom Bölchen natürlich!
Zumindest für Kinder aus Eptingen...
;-)

Im Hinblick auf die kommende Vorweihnachtszeit und einen neuen Kommentar-Rekord (angestrebtes Ziel: 50 Einträge), rufe ich alle Mitblogger auf, ihr Lieblingsversli hier rein zu posten!

P.s. Gerne würde ich natürlich auch erfahren, was New Yorker Kinder ihrem Santa Claus so zum Besten geben...
(empirisch-fundierte Studien, wie auch kreative Vorschläge sind herzlich willkommen!)

06:47  
Anonymous Anonymous said...

Jetzt bin ich total verwirrt, einmal wohnt er im Belchentunnel, dann in Büren oder auf der anderen Seite des Waldes - einigt euch! Was ich hingegen lustig finde, ist dass der Ärmste in Basel mit Schnitzelbänken belästigt wird.

07:10  
Anonymous Anonymous said...

der nikolaus kommt doch nicht aus dem bölchentunnel, sondern von der schönen -fluh! hast du schon mal was von "niklaus von der flüe" gehört? ist doch logisch...

08:08  
Anonymous Anonymous said...

Nein, ich kenne nur die Hofmannsflue und die heisst so weil der gute Hofmann dort mit seinem Pferd in den Tod gesprungen ist. Ich stelle entsetzt fest, dass man in Basel den armen Nikolaus nicht nur mit Schnitzelbänken quält sondern auch noch über irgendeine Flue springen lässt.

08:34  
Anonymous Anonymous said...

Ich bin weder Herrn Bombadils Nachbarn noch lebe ich auf dem Belchen.
Ich bin Einsiedler und komme vom Flüeli bei Sachseln im Kanton Obwalden. Danke!

08:37  
Anonymous Anonymous said...

x-güsi, aber wie könnt ihr alle so ignorant sein! Es ist doch wohl klar, dass der juleman vom Norden kommt, Dänemark oder so :-)

08:43  
Anonymous Anonymous said...

Värsli wären tatsächlich gut. Ich möchte sogar noch etwas weiter gehen und die Sache musikalisch anpacken. Wie wärs zum Beispiel mit:

Ding dong, ding dong,
wer steht denn vor der Tür?
Vielleicht ist es der Weihnachtsmann
und bringt geschenke dir.

08:45  
Anonymous Anonymous said...

waaaaauh!
sehr musikalisch also! Gratuliere zum Taktgefühl :-)

cfyhtjbs

08:51  
Anonymous Anonymous said...

Ich bitte um etwas mehr Respekt. Es war nämlich übrigens auch rein gesungen, nicht nur richtig im Takt!

08:56  
Anonymous Anonymous said...

Das erklärt die unsäglich langen Ladezeiten, der Sever hat sich noch nicht von deinem Gejaule erholt.

Kommentar Nr 50 - nur so.

09:38  
Anonymous Anonymous said...

In Sachen Nikolaus, Nachbar von Bombadill:
Nicole Schneider wohnt am Nordring, nicht am Nordpol.
Bombadills Nachbarin trägt Thermowäsche auch im Sommer.
Der Esel vom Nordring heisst ielleicht Iseli und ist Metzger.
Der richtige Esel heisst Jymmi genannt Aschi, Lorenzo kennt ihn persönlich und kann dies bestätigen.

12:47  
Anonymous Anonymous said...

Ich wollte auch einmal einen Anspielung auf den Esel Aschi machen aber meine altersbedingte Zurückhaltung hat mich daran gehindert.
Ach ja, wenn meine Nachbarin auch Thermounterwäsche trägt, könnten wir ja bei Gelegenheit eine Thermounterwäsche-Party machen

15:59  

Post a Comment

<< Home