04 October 2006

Da oben auf dem 86. Stock

"Wenn ihr da oben Bilder macht, hoffe ich nur, ihr wisst was ihr da fotografiert!", brüllt eine junge Frau etwas unbeteiligt, aber laut in die Menge. Sie möchte den anstehenden Touristenmenschen einen Audioguide andrehen. Für schlappe sechs Dollar erhält man eine Art schnurloses Telefon, das dem glücklichen Halter und der beneidenswerten Besitzerin ins Ohr flüstert, was man gerade betrachtet, auf dem 86. Stock des (wieder) höchsten Gebäudes der Stadt. Denn "da oben sagt euch niemand, was ihr gerade sieht!"Auf meinen misslungenen Verteidigungsversuch hin, ich hätte ja eine detaillierte Karte dabei, erwiederte ein anderer Verkäufer, mit dem Audioguide müsse man aber nicht lesen (erfreulicherweise bin ich aber des Lesens mächtig und konnte in Anbetracht der 16 Dollar schweren Eintrittsgebühr die sechs Dollar sparen).
Kurz und gut: Die vertikale Reise in den 86. Stock kostet nicht nur eine Stange Geld sondern mindestens genauso viele Nervenpakete. Vom Eingang wird man zum Ticketschalter getrieben, vom Ticketschalter zum Lift gehetzt. Kaum öffnet sich die Lifttür wird man zum zweiten Lift gejagt, vor eine grüne Leinwand gestellt und ehe man sich versieht angeblitzt. Den Codezettel für den späteren Kauf des mit Sicherheit misslungenen Fotos in der Hand stürmt man an den Audioguide- und DVD- und Bustouren-Verkaufenden vorbei zum Ausgang des Schreckens, auf den Balkon des siebten Himmels. Wer noch die Energie dazu hat, erkämpft sich einen Platz am Schaugitter, steckt etliche Ellbogenstösse ein und erwidert böse Blicke mit einem fiesen Lächeln. Dabei hätte man meinen können, näher am Himmel sei die Welt noch in Ordnung. Der Ausblick über den Big Apple ist aber allemal imposant.

Wer findet den Central Park?
Der angeblich schönste Wolkenkratzer der Welt. Das Chrysler-BuildingDas Empire State Building brilliert:
  • Bei seiner Fertigstellung 1931 war es das höchste Gebäude der Welt.
  • Täglich arbeiteten 4000 Männer an der Baustelle.
  • Seine Innereien bestehen aus 55'000 Tonnen Stahl...
  • 10 Millionen Bachsteinen...
  • 762 Kilometer elektrischer Kabel...
  • 193 Kilometer Rohren...
  • über 5600 Kilometer Telefonkabel.
  • Es hat 6500 Fenster...
  • 73 Lifte (maximale Geschwindigkeit: 427 Meter pro Minute).
  • Es wiegt 331'000 Tonnen...
  • hat 102 Stockwerke und
  • kostete 50 Millionen Dollars...
  • wurde während den letzten 10 Jahren für 100 Millionen Dollars renoviert.

9 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wenn schon niemand etwas schreibt, dann tu' ich wenigstens meine Belustigung ob der letzten beiden Punkte kund.

xejfgxjo.

06:09  
Anonymous Anonymous said...

und ich mach hier mal ganz frech werbung:

http://www.journalofaphotographer.com/new_york/speaking_at_the_new_york_city_photobloggers_meeting.php

weil wenn ich in new york wäre - was ich aber nicht bin :-( - dann würde ich da bestimmt hingehen.

und wenn du so weitermachst wirst kannst du da nächstes jahr auch als gastrednerin auftreten! :-)

08:25  
Anonymous Anonymous said...

Sorry, hier der Link nochmals zum anklicken:

Speaking at the New York City Photobloggers Meeting

08:26  
Anonymous Anonymous said...

Ich verkaufe glaub auch Audioführer für die Uni Bern... :)

08:55  
Anonymous Anonymous said...

*LOOL* was gibt's an der Uni denn so zu sehen? (bitte Hörbeispiel eingeben, Marc)

@Kusi: danke für den Tipp!!



dyens (ist die nicht aus Herr der Ringe?)

08:57  
Anonymous Anonymous said...

Am Morgen im Büro als erstes PC-starten, Phlogin ansehen und sich einfach freuen;
ein neuer Bericht und neue Fotos von Guggi und der Tag ist gerettet.

Am Abend als letztes vor dem PC-ausschalten, Internet starten Phlog ansehen und........(siehe oben)

Guggi, einfach genial!!!!!

11:37  
Anonymous Anonymous said...

äh hallo jessica,
weiss nid öb de di no a mi erinnerisch, mir hei üs mau ufemene fc träffe troffe. i bi e kolleg vom remo.

uf jedefauu, äbe i bi vordir grad (bis am 12.9.06) ds ny gsi. u uf jedefauu hättisch uf ds rockefellercenter söuue dert hets nämlich kes gitter u me gseht besser uf ds empire state building und uf e centralpark :)

ah ja u wes no mau schöns wätter isch u de wosch günschtig bier trinke u gratis hotdog ässe de gang mau zu Rudy's bar & grill (9th ave 44th St). Ds bier isch $3 u äbe d hotdog si gratis, eifach bsteuue.

16:43  
Blogger Lorenzo said...

Bier und Hotdog ist nicht nur für die Jessica interessant *sabberhechel* Bier ist hier in der Tat nicht gerade billig und man darf sich nicht mal öffentlich besaufen.

11:28  
Anonymous Anonymous said...

Heeh, das war mein Kommentar :-)

klar erinneri mi d de, auso! :-)

de gohni haut no ufs rockefeller ufe he, (s empire esch eh sone turiusflug met em bsuech gsi :-)

s bier inkl. hotdog esch öbrigens e heisse tipp, thanks (-:

11:32  

Post a Comment

<< Home